Das, durch die Vereinten Nationen zertifizierte, @fire Light USAR Team konnte nach dem Erdbeben in der Türkei fünf Menschen in eingestürzten Gebäuden orten und retten.
Eine Rettungsaktion gestaltete sich besonders schwierig. Nachdem erfolglos über mehrere Stunden versucht wurde, seitlich in die Trümmerstruktur vorzudringen, hob ein Bagger neben dem Gebäude eine Grube aus. Von dort wurde ein Tunnel bis an die Kellerwand gegraben und die Wand durchbrochen. So konnte nahezu unverletzt eine Mutter mit Kind gerettet werden. Außerdem wurde in einer gemeinsamen Rettungsaktion mit anderen Teams nach über 110 Stunden ein 15jähriges Mädchen aus den Trümmern befreit.
Bei allen Rettungsarbeiten des @fire Team kamen Rettungsstützen von Paratech zum Einsatz. Die Stützen sicherten die Arbeitsbereiche in den Trümmern und unterstützten so den gefährlichen Einsatz unserer Rettungskräfte.
Nachdem @fire seinen Einsatz im Katastrophengebiet beendete, übergaben wir ein Teil unserer Ausrüstung an ein ehrenamtliches türkisches Rettungsteam. Darunter auch eine Auswahl Paratech Rettungsstützen sowie einen Satz Paratech Hebekissen mit Fußpumpe. So konnte unsere hochwertige Ausrüstung noch weitere Hilfe vor Ort leiten und steht bei zukünftigen Katastrophen in der Türkei direkt einem hochmotivierten Rettungsteam zur Verfügung.
Bilder und ausführliche Berichte zu unserem Einsatz in der Türkei finden Sie unter www.at-fire.de oder erhalten Sie gerne auf Anfrage.
Fire Light USAR Team
Paratech® - Related News & Stories